In der Tat besteht bei einem Wadenkrampf häufig ein lokaler Magnesium-Mangel. Magnesium ist ein wichtiger Co-Faktor, der hilft, dass der Muskel sich nach der Kontraktion wieder lösen kann. Wir leiden dabei nicht an einem Mangel an Magnesium im Körper, im Blut kursiert ausreichend davon. Vielmehr fehlt es nur vor Ort. Sonst würden sich schließlich alle Muskeln verkrampfen. Eine zusätzliche Magnesiumgabe hilft aber nicht bei den Beschwerden, sondern schadet lediglich dem Geldbeutel. Zudem ist die Aufnahme des Magnesiums über den Darm bei verschiedenen Präparaten teilweise sogar sehr schlecht, so dass wenig davon im Körper ankommt. Untersucht man aber die Patienten mit Wadenkrämpfen etwas genauer, fällt meist ein Flüssigkeitsmangel (Exsikkose) auf. Oft treten diese Beschwerden auch nach Überlastung am Muskel auf. Trinken Sie also ausreichend und geben dem Muskel nach der Belastung etwas Zeit zum Ausruhen.
Darum hilft Magnesium nicht
Das könnte Sie auch interessieren
Die Zitrone – klein und effektiv
Die Zitrone stammt ursprünglich aus Indien. Sie ist im Grunde genommen ein echter Alleskönner. Die Zitrusfrucht deckt die Hälfte des Tagesbedarfs an»
MS ist die Krankheit der 1000 Gesichter
Maria Eifrig hat Multiple Sklerose (MS). Die 59 Jahre alte Programmiererin sitzt im Rollstuhl. Spastiken durchzucken ihren Körper. Mit 43 Jahren»
Allergie-Auslöser Ambrosia breitet sich aus
Ambrosia kann starke Allergien und Asthma auslösen. Auch in Deutschland breitet sich die Pflanze aus. Damit nimmt die Pollenlast in der Luft zu - wie»
Pfeifen, Brummen, Rauschen. Manchmal ist es sogar eine Melodie. Patienten mit Tinnitus hören Geräusche, die niemand sonst wahrnimmt. Der Leidensdruck»
Ist Schwitzen ein Zeichen für eine schlechtere Kondition?
Manch einer ist nach dem Sport triefnass, ein anderer sieht dagegen aus wie aus dem Ei gepellt. Die naheliegende Schlussfolgerung: Der»
Manchmal braucht der Schlaf ’ne Pause
Der Tag war aufwühlend, die Nacht anschließend auch. Man wälzt sich von der einen auf die andere Seite und wieder zurück. Auch im Halbschlaf»
- Teilen